Pillenpause und Übelkeit: Schwanger trotz Einnahme?

Kann es sein, dass ich trotz regelmäßiger Einnahme der Pille schwanger bin, wenn ich die Blutung in der Pillenpause nicht bekomme und unter Übelkeit leide?

Uhr
Die Ausbleiben der Blutung in der Pillenpause und die gleichzeitige Übelkeit werfen berechtigte Fragen zur Möglichkeit einer Schwangerschaft auf. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu verstehen, dass die Blutung in der Pillenpause keine tatsächliche Menstruation ist, allerdings durch den Hormonentzug herbeigeführt wird. Daher ist das Ausbleiben der Blutung an sich kein zuverlässiges Anzeichen für eine Schwangerschaft, insbesondere bei regelmäßiger Einnahme der Pille.

Die Übelkeit könnte jedoch ein mögliches Anzeichen für eine Schwangerschaft sein, insbesondere wenn sie in Verbindung mit dem Ausbleiben der Blutung auftritt. Essenziell bleibt sich bewusst zu machen: Die 💊 eine sehr hohe Verhütungssicherheit bietet, insbesondere wenn sie regelmäßig eingenommen wird. Dennoch besteht immer eine gewisse Möglichkeit einer Schwangerschaft, ebenfalls wenn diese bei korrekter Einnahme relativ unwahrscheinlich ist.

Es ist ratsam einen Schwangerschaftstest durchzuführen um Gewissheit zu erlangen. Ein Besuch beim Frauenarzt ist ähnlich wie empfehlenswert um weitere Untersuchungen durchführen zu lassen und gegebenenfalls medizinischen Rat einzuholen. Ein Anruf beim Frauenarzt kann auch als erster Schritt dienen um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Zusätzlich zu den genannten Punkten ist es wichtig zu betonen, dass die Pillenpause und die damit verbundene Blutung oft unnötig sind. Immer weiterhin Ärzte empfehlen den sogenannten Langzyklus, bei dem die Pilleneinnahme durchgängig erfolgt und die Pause ausgelassen wird. Dieser Ansatz bietet nicht nur einen gleichbleibenden Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern kann auch für viele Anwenderinnen verträglicher sein.

Insgesamt ist es also wichtig bei Unsicherheiten rund um die Pilleneinnahme und mögliche Schwangerschaften fachlichen Rat einzuholen und entsprechende Untersuchungen durchzuführen um Klarheit zu erlangen und gegebenenfalls weitere Schritte einzuleiten.






Anzeige