Einnahme der Pille in der Pillenpause - Was ist zu beachten?

Was sind die Auswirkungen der Einnahme der Pille während der Pillenpause?

Uhr
Die Pilleneinnahme und der damit verbundene Umgang während der Pillenpause sorgen oft für Unsicherheiten. Besonders häufig stellt sich die Frage - Wie verhält man sich, wenn man in der Pillenpause aus Angst vor einer Schwangerschaft eine 💊 eingenommen hat? Von zentraler Bedeutung ist das Wissen um den hormonellen Schutz, den die Pille bietet. Für viele Frauen stellt sich die Frage ob die Einnahme der Pille in der Pause tatsächlich problematisch ist. Die Antwort darauf ist vielschichtig.

Zunächst ist wichtig zu betonen - Ein korrektes Einnahmeschema garantiert, dass man ebenfalls während der Pillenpause vor einer Schwangerschaft geschützt ist. Die Pille enthält Hormone die den Eisprung verhindern - Diese Maßnahme funktioniert auch während der einwöchigen Pause. Wenn jemand jedoch etwas aus Unsicherheit unternimmt und die Pille in dieser Zeit nimmt, gibt es verschiedene Optionen. Man kann schlicht die Pause fortsetzen und den Einnahmetag als Pausentag werten. Alternativ entscheidet man sich – die Pille durchzunehmen. Diese Wahl ist jedem selber überlassen.

Die Pillenpause kommt häufig mit einer Abbruchblutung einher - Sie genau ähnlich wie der natürlichen Menstruation. Obwohl die Pause oft als notwendig erachtet wird um den Hormonhaushalt zu regulieren - hat sie keinen medizinischen Zweck. Man kann sie beliebig oft verkürzen oder sogar ganz auslassen. Der Langzeitzyklus ist in der heutigen Zeit nicht nur eine Option - Er wird sogar empfohlen. Fachleute sind der Meinung – dieser Ansatz sei verträglicher und sicherer.

Die Regelmäßigkeit der Pilleneinnahme spielt eine wichtige Rolle. Jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen ist entscheidend. Damit bleibt der Schutz dauerhaft. Bei Einnahme in der Pause erfolgt keine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Dennoch kann die Hormonzufuhr den natürlichen Rhythmus beeinflussen - Unter Umständen bleibt die Monatsblutung ganz aus oder es kommt zu Zwischenblutungen. Weder stagnierende Blutungen noch unerwartete Zwischenblutungen sind besorgniserregend. Dies ist im Normalfall harmlos.

Wenn Unsicherheiten auftreten sollte der Frauenarzt konsultiert werden. Individuelle Ratschläge können gezielt weiterhelfen. Auch die Packungsbeilage bietet wertvolle Informationen zur korrekten Anwendung und besonderen Situationen. Diese sollte in solchen Fällen immer zurate gezogen werden.

Zusammengefasst lässt sich sagen - Das Einnehmen der Pille in der Pillenpause hat in der Regel keine drastischen Auswirkungen auf die Gesundheit. Der Pillenschutz bleibt intakt. Nutzerinnen haben die Wahl - Entweder sie setzen die Pause fort, werten den Tag der Einnahme als Pausentag oder setzen den Langzeitzyklus fort. Letztendlich erfordert eine gesunde Nutzung der Pille - Kontinuität und regelmäßige Rücksprachen mit einem Facharzt. Dies gewährleistet Schutz und Sicherheit in der Anwendung.






Anzeige