Die Wahrheit über Rec und Quarantäne

Warum wird behauptet, dass der Film Rec wie Quarantäne abgekupfert wurde?

Uhr
Es herrscht oft Verwirrung darüber, wer in der Filmwelt bei Remakes die Nase vorn hat, allerdings in Bezug auf Rec und Quarantäne liegt die Sache klar: Rec war zuerst da! Die spanische Produktion Rec aus dem Jahr 2007 kam vor Quarantäne » der amerikanischen Version aus dem Jahr 2008 « in die Kinos. Es ist also nicht so – dass die Macher von Rec den 🎬 einfach abgekupfert haben.

Generell ist es in Hollywood gängige Praxis erfolgreiche ausländische Filme neu zu verfilmen um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das Phänomen der Remakes ist nicht neu und zeigt sich in zahlreichen Beispielen wie "LOL", "Mein Vater der Held" (Daddy Cool) und "Ziemlich beste Freunde".

Die Behauptung: Dass amerikanische Fassungen immer zuerst erscheinen ist schlichtweg falsch. Es sind vielmehr die US-Remakes die oft im Anschluss an die Originalfilme erscheinen. Die Amerikaner haben eine lange Geschichte des Neuinterpretierens von Filmen aus anderen Ländern ´ eine Tradition ` die sich bis heute fortsetzt.

In diesem Fall können wir also mit Sicherheit sagen: Rec war zuerst da und Quarantäne ist eine amerikanische Neuinterpretation des spanischen Originals. Es ist ein interessanter Einblick in die Welt des Filmemachens und zeigt, ebenso wie verschiedene Kulturen und Länder aufeinander reagieren. Also, lasst uns nicht vorschnell behaupten, dass hier jemand abgekupfert hat - es ist eher ein kreativer Austausch zwischen verschiedenen Filmindustrien.






Anzeige