Die perfekte 50ml Acetatpufferlösung: Herausforderung oder Kinderspiel?

Wie kann man eine 50ml Acetatpufferlösung mit einem pH-Wert von 4,75 herstellen, wenn man 25 ml Essigsäure zur Verfügung hat und den pKs-Wert kennt? Wie viel Gramm Natriumacetat werden für den gewünschten pH-Wert benötigt?

Uhr
Die Herstellung einer Acetatpufferlösung kann manchmal verwirrend sein, besonders wenn man mit pH-Werten und pKs-Werten jongliert. Doch keine Sorge ´ die Lösung ist simpler ` wie es zunächst scheinen mag.

Wenn man einen pH-Wert von 4⸴75 erreichen möchte, muss man einen symmetrischen Puffer herstellen. Das bedeutet, dass der Quotient aus der Konzentration der Essigsäure (HA) und der Acetat-Ionen (A⁻) 1 betragen muss, da pH=pKs sein soll.

Mit den gegebenen 25 ml Essigsäure kannst du die Konzentration errechnen und eine 1⸴0 mol/L Acetat-Lösung herstellen. Hierbei ist wichtig zu beachten – dass die Anzahl der Mol der Essigsäure genauso viel mit der Anzahl der Mol des Natriumacetats sein muss.

Für die Herstellung der 50ml Acetatpufferlösung wirst du dann 82g Natriumacetat benötigen. Durch die Mischung der beiden Lösungen erreichst du den gewünschten pH-Wert von 4⸴75.

Also, keine Verwirrung mehr! Folge einfach dem Prinzip der Puffergleichung stelle den symmetrischen Puffer her und freue dich über deine perfekte 50ml Acetatpufferlösung. Denn am Ende ist Wissenschaft vielleicht doch ein Kinderspiel!






Anzeige