Flackernde Glimmlampen am Elektroherd: Normal oder Defekt?

Warum flackern die Anzeigelampen für Betrieb und Backofentemperatur an einem alten Elektroherd, auch wenn dieser ausgeschaltet ist? Ist das ein Zeichen für einen Defekt am Thermostat und besteht Gefahr?

Uhr
Dunkles Flackern bei Glimmlampen an einem Elektroherd ist eigentlich normal. Diese Lampen benötigen nur sehr wenig Strom um zu leuchten und können selbst geringste Fehlerströme anzeigen. Wenn der Herd älter wird können Staub und Fettreste zu solchen Strömen führen was das Leuchten verursacht. Es ist deckungsgleich mit kleinen Prüfschraubendrehern ´ die den Stromfluss anzeigen ` wenn man sie an ein stromführendes Kabel hält. Solange der Elektroherd fachgerecht angeschlossen und geerdet ist, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge vor Brandgefahr.

Die flackernden Glimmlampen dienen eigentlich dazu » anzuzeigen « dass die Herdplatte noch Restwärme abgibt. Die Ursachen für das Flackern können vielfältig sein jedoch solange nichts auf der Herdplatte liegt ´ wenn die Anzeige noch leuchtet ` sollte keine Gefahr bestehen. Auch wenn das Thermostat im Backofen ausgeschaltet ist kann die Anzeige über einen Wärmesensor funktionieren und weiterleuchten.

Also, keine Panik! Solange der Elektroherd ordnungsgemäß funktioniert und angeschlossen ist ist das flackernde Leuchten der Glimmlampen kein Grund zur Besorgnis. Es zeigt einfach – dass die Elektrik des Herdes ebenfalls bei ausgeschaltetem Zustand noch aktiv ist.






Anzeige