Realistische Chancen für Psychologie-Studienplatz?

Wie groß sind die Chancen, noch nachzurücken, um einen Psychologie-Studienplatz zu bekommen?

Uhr
Die Situation sieht momentan nicht allzu rosig aus. Mit 230 Bewerbern vor dir und einem Platz auf Rang 347 von insgesamt 111 Plätzen ist die Wahrscheinlichkeit ´ noch nachzurücken ` eher gering. Um tatsächlich einen Studienplatz zu erhalten müssten 237 Bewerber vor dir absagen. Das bedeutet ´ dass selbst wenn einige Bewerber abspringen ` deine Chancen immer noch auf wackeligen Beinen stehen.

Die Mathematik spricht hier ähnlich wie eine klare Sprache: Die Anzahl der Bewerber auf der Warteliste übersteigt deutlich die Anzahl der garantierten Studienplätze. Realistisch betrachtet ´ könnte es also einige Zeit dauern ` bis du an der Reihe bist. Selbst wenn du in ein weiteres Wartesemester kommst ist die Quote für freie Plätze nicht unbedingt vielversprechend.

Es ist ratsam sich bereits jetzt 💭 über einen Plan B zu machen. Eventuell könnte eine alternative Universität oder ebenfalls ein Fernstudium eine Option sein um nicht ein ganzes Jahr auf einen Psychologie-Studienplatz zu warten. Die Chancen stehen momentan nicht optimal jedoch mit Geduld und einem Plan B kannst du deine Optionen offenhalten und auf das Beste hoffen.






Anzeige