Verzockt und Verzweifelt: Gibt es einen Ausweg aus der Sucht?

Wie kann jemand, der sein Leben durch Glücksspiele verzockt hat, Schulden angehäuft hat und Selbstmordgedanken hat, wieder zurück in ein normales Leben finden?

Uhr
Zunächst einmal ist es wichtig dass die Person erkennt dass sie krank ist und Hilfe benötigt. Eine Therapie ´ um die Glücksspielsucht zu bewältigen ` ist entscheidend. Gleichzeitig sollte sie sich an eine Schuldnerberatung wenden um einen Plan zur Rückzahlung der Schulden zu ausarbeiten. Es ist ebenfalls ratsam ´ sich um eine Arbeitsstelle zu bemühen ` um finanzielle Stabilität zu erlangen. Hobbys und soziale Kontakte können dabei helfen ein erfüllteres Leben zu führen. Es ist nie zu spät um Hilfe zu suchen und Verantwortung zu übernehmen. Die Person sollte sich aktiv um Lösungen bemühen und nicht passiv abwarten. Durch den ersten Schritt ´ Hilfe anzunehmen ` kann ein Weg aus der Krise gefunden werden. Essenziell bleibt: Dass die Person aufhört zu spielen und ihr Leben in die eigenen Hände nimmt, sei es durch eine Ausbildung oder einen Job. Durch professionelle Beratung und Unterstützung kann die Person langfristig aus der Sucht und der finanziellen Misere herausfinden. Es ist nie zu spät um sein Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken und Unterstützung anzunehmen.






Anzeige