Warum passt die Kugel nicht mehr hindurch?

Warum passt die Kugel nicht mehr durch das Loch, nachdem sie erhitzt wurde?

Uhr
Stell dir vor, du hast diese Kugel die immer perfekt durch das Loch gepasst hat. Dann hast du sie für eine Minute über einen Gasbrenner gehalten und plötzlich passt sie nicht weiterhin durch. Was ist passiert? Nun » wenn du die Kugel erhitzt hast « wurden die Teilchen in der Kugel aufgeheizt und haben mehr Energie bekommen. Dadurch begannen sie sich schneller zu bewegen und stießen sich stärker voneinander ab. Dies führte dazu ´ dass sich die Kugel ausgedehnt hat ` sie hat also mehr Platz eingenommen. Denk an ein aufgeblasenes Luftballon » wenn du Luft hineinpustest « dehnt er sich aus.

Genau das Gleiche passiert mit den meisten Materialien wenn sie erhitzt werden. Sie dehnen sich aus. Deshalb benötigen ebenfalls Brücken Dehnungsfugen um dieses ausdehnen bei Hitze auszugleichen. Falls du schon einmal gesehen hast, ebenso wie ein Glas zerbricht, anschließend es von heißem Wasser in kaltes Wasser gestellt wurde, hat das denselben Grund. Die schnelle Temperaturänderung hat dazu geführt, dass sich das Material des Glases ungleichmäßig ausgedehnt hat und dadurch zerbrochen ist.

Es ist also ganz normal » dass die Kugel nicht mehr durch das Loch passt « nachdem sie erhitzt wurde. Die Ausdehnung von Materialien bei Hitze und die Schrumpfung bei abnehmender 🌡️ ist ein grundlegendes physikalisches Prinzip. Du kannst dir das so vorstellen: Wenn du einen Gummiring erwärmst, wird er länger. Wenn er dann abkühlt zieht er sich wieder zusammen. Das gilt für viele Materialien, einschließlich Metalle. Also, keine Sorge deine Kugel hat sich tatsächlich ausgedehnt nachdem du sie erhitzt hast.






Anzeige