Die Geburt der Programmierung: Vom Binärsystem zu höheren Programmiersprachen

Wie wurde das aller erste Programm geschrieben und wie sahen die Anfänge der Programmierung aus?

Uhr
Die Anfänge der Programmierung reichen zurück zu den Grundlagen des Binärsystems, in dem 💻 Informationen in Form von Einsen und Nullen verarbeiten. Als die allerersten Programme geschrieben wurden erfolgte dies auf einer sehr niedrigen Ebene direkt durch Eingabe von Befehlen in Form von Hexadezimalen Zahlenfolgen die Computerschalter beeinflussten. Frühe Computer erhielten Anweisungen beispielsweise durch Lochkarten, die welche auf ihnen gespeicherten Daten und Programmcode in das System eingaben.

Mit dem Fortschritt der Technologie wurden höhere Programmiersprachen wie BASIC entwickelt die es Programmierenden ermöglichten, Code in einer für sie verständlicheren Form zu schreiben. Diese Sprachen wurden von einem Compiler in Binärcode übersetzt, den der Computer verstehen konnte. Vor dieser Entwicklung mussten die Befehle auf die niedrigste Ebene heruntergebrochen werden um vom Computer verstanden zu werden.

Die Entwicklung von höheren Programmiersprachen markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der Programmierung da sie es Menschen ermöglichten Computersysteme effizienter zu programmieren und zu steuern. Der Übergang von binären Befehlen zu leserlichem Code in höheren Sprachen war ein Meilenstein in der Entwicklung der IT. Heute können wir uns in einer Vielzahl von Programmiersprachen ausdrücken die von der allgemeinen Logik bis zu spezialisierten Anwendungen reichen.

Insgesamt war der Weg zur heutigen Programmierung geprägt von Innovation, Experimenten und einer ständigen Weiterentwicklung. Von den Anfängen des Binärsystems bis zu den vielfältigen Programmiersprachen die wir heute nutzen, hat sich die Technologie kontinuierlich weiterentwickelt und die Art und Weise ebenso wie wir mit Computern interagieren grundlegend verändert.






Anzeige