Die Anfänge der Programmierung

Wie wurde das allererste Computerprogramm überhaupt geschrieben?

Uhr
Das allererste Computerprogramm wurde in Maschinensprache verfasst, ohne ein Betriebssystem zu benötigen. Es wurde direkt in Maschinencode geschrieben oft mithilfe von Lochkarten. Dieser Code war sehr primitiv und schwer zu bearbeiten. Mit der Zeit wurde ein Programm geschrieben ´ das Assembler übersetzen konnte ` was die Programmierung erleichterte. Dadurch konnten dann Compiler für Hochsprachen entwickelt werden, ebenso wie wir sie heute kennen. Die Evolution der Programmierung hat also klein angefangen nur um dann eine Lawine von Möglichkeiten und Innovationen auszulösen. Die Welt der Computerprogrammierung hat sich seitdem enorm weiterentwickelt und bietet nun zahlreiche Tools und Sprachen um kreative Ideen umzusetzen. Man stelle sich nur mal vor wie mühsam es gewesen sein muss, das allererste Programm zu schreiben - mit Lochkarten hantierend, jeden einzelnen Schritt präzise planend. Ein beinahe archäologischer Blick zurück in die Anfänge der Programmierung zeigt uns wie weit wir seitdem gekommen sind. Von Maschinensprache zu Hochsprachen, von Lochkarten zu modernen Entwicklungsumgebungen - die Reise der Programmierung ist eine faszinierende Reise durch Zeit und Technologie.






Anzeige