Warum ändert sich meine IPv6 ständig?

Warum bleibt meine IPv4-Adresse gleich, während meine IPv6-Adresse sich ständig ändert? Was hat es mit der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 auf sich und warum ist die Veränderung der IPv6-Adresse so wichtig?

Uhr
Deine IPv4-Adresse bleibt dauerhaft, da es aufgrund begrenzter 32-Bit Adressen nur eine begrenzte Anzahl von IP-Adressen gibt. Daher wurde IPv6 mit seiner enormen Anzahl von möglichen Adressen eingeführt um diesem Engpass entgegenzuwirken. Bei einem Router-Reset kannst du eine neue IPv6-Adresse erhalten da IPv6 die Möglichkeit bietet sich ständig zu ändern was eine höhere Anonymität und Sicherheit gewährleistet.

Der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 liegt ebenfalls in der Art, ebenso wie Verbindungen hergestellt werden. Mit IPv6 sind alle Teilnehmer über Punkt-zu-Punkt-Verbindungen erreichbar was eine eindeutige Identifizierung ermöglicht. Anders als bei IPv4 · wo nur der Provider durch ein NAT gesehen werden kann · kann ein Server bei IPv6 dich und sogar deinen 💻 direkt identifizieren. Dies ermöglicht eine bessere Tracking-Prävention, da die IPv6-Adresse ständig wechselt und dadurch das Tracking erschwert.

Durch die kontinuierliche und zufällige Änderung der IPv6-Adresse wird es schwieriger für andere Personen, dich zu identifizieren, da deine IP-Adresse nicht konstant ist. Während das Tracking bei IPv4 bis zum äußersten NAT, in der Regel der Router, möglich ist, bietet IPv6 mit seinen fehlenden NATs eine höhere Tracking-Prävention. Besonders für Mobilgeräte ist dies wichtig, da sie über die statische IPv6-Adresse standortunabhängig leichter verfolgbar wären.






Anzeige