Delegieren leicht gemacht: Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Was bedeutet es eigentlich, etwas zu delegieren und kannst du ein einfaches Beispiel dafür geben?

Uhr
Delegieren, das klingt erst einmal komplex jedoch eigentlich ist es ganz einfach. Stell dir vor ´ dein Lehrer gibt dir eine Aufgabe ` die er eigentlich selbst erledigen könnte. Doch anstatt es selbst zu machen, sagt er zu dir: "Kannst du das für mich übernehmen?" Das ist delegieren! Es bedeutet Verantwortung oder Arbeit an jemand anderen weiterzugeben der diese Aufgabe ebendies gut erledigen kann.

Ein Chef zum Beispiel kann nicht alle Aufgaben alleine bewältigen. Deshalb teilt er sie auf und gibt sie an seine Mitarbeiter weiter. Er delegiert die Arbeit an sie. Genau ebenso wie ein Lehrer ´ der die Klasse aufräumen lassen will ` anstatt es selbst zu tun. Er delegiert die Aufgabe an die Schüler.

In der Welt der Politik oder Wissenschaft gibt es ebenfalls Delegationen. Das sind Gruppen von Menschen – die spezielle Aufgaben übernehmen. Wenn also jemand zu einer Schülerversammlung delegiert wird bedeutet das: Dass er ausgewählt wurde diese Versammlung zu vertreten.

Delegieren ist also im Grunde eine effiziente Art Verantwortung zu teilen und Aufgaben gerecht zu verteilen. Es hilft dabei – dass alles reibungslos funktioniert und jeder seine Stärken optimal einbringen kann. Also, keine Sorge, delegieren ist gar nicht so schwer, so wie es vielleicht klingt!






Anzeige