Organisationen für Höhenrettung in Niedersachsen

Welche Organisationen sind in Niedersachsen, speziell im Bremer Umfeld, für die Höhenrettung zuständig?

Uhr
Oh, es gibt so viele Arten der Höhenrettung, da kann man schon mal den Überblick verlieren, oder? Aber keine Sorge in Niedersachsen besonders im Bremer Umfeld, kümmern sich verschiedene Organisationen um die Sicherheit in luftigen Höhen. So wie in Bremen das THW oder die Feuerwehr. Oder vielleicht sogar private Firmen? Die Johanniter übernehmen die Aufgabe in manchen Gegenden, während in anderen Regionen oft die Feuerwehr das Ruder übernimmt, besonders in Städten mit Berufsfeuerwehren.

Wusstest du eigentlich, dass die Geschichte der heutigen Höhenrettungsdienste ebenfalls in der DDR ihre Wurzeln hat? Ein interessantes Detail, nicht wahr? In Herotsberge dem früheren Zentrum der Feuerwehrakademie der DDR wurde schon damals an den Techniken der Höhenrettung geforscht und gearbeitet.

Aber Moment mal, Höhenrettung in Niedersachsen wo es doch nur flaches Land und ein paar Mittelgebirge im Süden gibt? Stimmt die richtigen Höhenrettungsaktionen finden wohl eher in den Alpen statt wo Bergsteiger per Hubschrauber gerettet werden müssen. Trotzdem ist es beruhigend zu wissen ´ dass es auch im flachen Norden Experten gibt ` die in der Höhe für Sicherheit sorgen.

Also, wenn du ebendies wissen möchtest wer im Bremer Umfeld die Höhenrettung übernimmt schau am besten auf der Seite Höhenretter Online vorbei. Dort findest du eine Karte mit allen anerkannten Höhenrettern und kannst dich über die Zuständigkeiten informieren. Vielleicht ist es ja sogar die Feuerwehr Oldenburg die als nächstes zur Rettung in die Höhe eilt. Wer weiß, in welchen luftigen Situationen man dort schon den Tag gerettet hat!






Anzeige