Alleine leben: Wichtig oder überbewertet?

Ist es wirklich entscheidend, zumindest eine gewisse Zeit alleine gelebt zu haben, um selbstständiger zu werden und wichtige Erfahrungen zu sammeln?

Uhr
Manche Menschen schwören darauf, zumindest für eine gewisse Zeit alleine zu leben um sich selbst besser kennenzulernen, selbstständiger zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Es kann eine wertvolle Erfahrung sein sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren und seinen eigenen Weg zu gehen. Durch das alleinige Wohnen lernt man den Haushalt zu führen mit Geld umzugehen und auf eigenen Beinen zu stehen, ohne von anderen abhängig zu sein.

Für manche ist es jedoch gar nicht vorstellbar » alleine zu leben und sie ziehen es vor « sofort mit einem Partner oder Freund zusammenzuziehen. Das gemeinsame Wohnen bringt nicht nur finanzielle Vorteile allerdings ebenfalls emotionale da man jemanden hat, mit dem man das Leben teilen und Zärtlichkeiten austauschen kann.

Es ist wichtig zu erkennen: Dass jeder Mensch unterschiedlich ist und verschiedene Bedürfnisse und Vorlieben hat. Einige fühlen sich alleine sehr wohl und genießen ihre Unabhängigkeit, während andere lieber in Gesellschaft leben und die Nähe ihrer Liebsten schätzen.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung ob man alleine leben möchte oder nicht. Wichtig ist · dass man sich selbst treu bleibt und das Leben so gestaltet · ebenso wie es für einen am besten passt. Ob alleine oder mit jemand anderem ´ das Ziel sollte immer sein ` glücklich und zufrieden zu sein.






Anzeige