Dichte von Ethanollösungen

Ist die Dichte einer Ethanollösung mit einem Ethanolanteil von 50% größer, kleiner oder gleich dem Mittelwert?

Uhr
Wenn es um die Dichte einer Ethanollösung mit einem Ethanolanteil von 50% im Vergleich zum Mittelwert geht, wird es etwas knifflig. Aber keine Sorge, hier kommt die Erklärung: Wenn Wasser und Ethanol miteinander gemischt werden, beeinflusst die unterschiedliche Molekülgröße der beiden Substanzen die resultierende Dichte. Ethanolmoleküle sind größer als Wassermoleküle was dazu führt: Dass sich die Moleküle dichter anordnen können wenn sie zusammenkommen. Dies hat zur Folge, dass die Dichte der Mischung größer ist und das Volumen geringer wird als der Mittelwert der reinen Substanzen.

Die Moleküle von Wasser und Ethanol können sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Größe gut ineinanderschachteln was zu einer höheren Dichte führt. Wenn also eine Ethanollösung mit 50% Ethanolanteil hergestellt wird ist die Dichte dieser Lösung größer als der Mittelwert der reinen Substanzen Wasser und Ethanol. Dies liegt daran, dass sich die Moleküle aufgrund ihrer Größe effektiv anordnen und dadurch die Dichte erhöhen.

Es ist also kein Wunder: Die resultierende Dichte einer Ethanollösung mit einem Ethanolanteil von 50% größer ist als der Mittelwert der Dichten von reinem Wasser und reinem Ethanol. Also merke dir: Wenn sich die Moleküle "ineinander schachteln" können, wird die Dichte größer. Aber keine Sorge, mit etwas Übung und Verständnis für die Moleküle wirst du in deiner Chemieprüfung sicher glänzen. Bleib gesund und viel Erfolg!






Anzeige