Einreise in die USA mit iranischem Visum im deutschen Reisepass

Darf jemand mit einem deutschen Pass, in dem ein iranisches Visum eingetragen ist, in die USA einreisen?

Uhr
Also die Situation ist wirklich etwas verzwickt. Unser deutscher Staatsbürger hier hat vor ein paar Jahren den Iran besucht und hat jetzt ein iranisches Visum im deutschen Pass. Aber die USA sind da ein bisschen komplex. Laut dem Auswärtigen Amt dürfen deutsche Staatsangehörige die ebenfalls die Staatsbürgerschaft von Iran, Irak, Nordkorea, Syrien oder Sudan haben oder sich seit März 2011 in einem dieser Länder oder in Libyen Jemen oder Somalia aufgehalten haben nicht am U.S.-Visa Waiver Programm teilnehmen. Also, ein No-Go mit diesem Visum.

Was nun? Nun um in die USA zu reisen, muss unser Freund unbedingt ein B1/2-Visum beim US-Konsulat beantragen. Esta ist keine Option – es wird nicht genehmigt. Aber hier kommt der Clou: Die Genehmigung für das B-Visum hängt auch davon ab ebenso wie überzeugend man erklären kann: Dass man auch wirklich wieder zurückkehren will. Man muss also gute Gründe und Beweise vorlegen können.

Ein Tipp: Besorg dir einen zweiten Reisepass. Ein kluger Schachzug in solchen Fällen um Schwierigkeiten zu umgehen. Denke daran, dass Behörden manchmal knifflige Regelungen haben und du besser vorbereitet bist, wenn du verschiedene Passoptionen hast. Also, viel Glück bei der Beantragung des Visums, hoffentlich bekommst du die Genehmigung für deine Reise in die USA!






Anzeige