Tablet vs. Laptop für Wirtschaftsinformatik

Tablet oder Laptop - Was ist die beste Wahl für ein Wirtschaftsinformatikstudium?

Uhr
Bei der Entscheidung zwischen einem Tablet und einem Laptop für ein Wirtschaftsinformatikstudium gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten. Zunächst einmal ist es positiv: Dass du bereits einen Laptop besitzt. Das wird zu Beginn deines Studiums definitiv ausreichen, insbesondere für die Informatik-Veranstaltungen wo du live programmieren musst. Hier ist ein Laptop ´ auf dem du bequem tippen und programmieren kannst ` unerlässlich. Ein iPad wäre für diese Zwecke weniger geeignet.

Allerdings bietet ein Tablet ebenfalls einige Vorteile insbesondere wenn es um das Mitschreiben von Vorlesungen geht. Mit einem Tablet kannst du handschriftliche Notizen machen, Skizzen anfertigen und visuelle Konzepte besser festhalten. Wenn dir das wichtig ist – könnte sich die Anschaffung eines Tablets lohnen. Es ist auch praktisch, dass du damit leichter im Internet surfen oder E-Books lesen kannst.

Letztendlich hängt es von deinen persönlichen Präferenzen ab. Wenn du dich hauptsächlich auf das Programmieren konzentrieren möchtest und mit dem Laptop gut zurechtkommst ist das völlig in Ordnung. Solltest du jedoch viel Wert auf visuelles Lernen legen oder gerne handschriftliche Notizen machen, könnte ein Tablet eine sinnvolle Ergänzung sein.

In jedem Fall solltest du auch beachten: Dass du während des Studiums wahrscheinlich Zugang zu Computerräumen mit spezieller Software haben wirst die auf deinem eigenen Gerät nicht verfügbar ist. Hast du bereits Erfahrungen mit einem Tablet gemacht? Wenn ja – könntest du möglicherweise sogar beide Geräte miteinander kombinieren und sie je nach Bedarf einsetzen.

Vielleicht möchtest du auch deine Kommilitonen fragen was sie für das Studium empfehlen. Jeder hat schließlich seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Welches Gerät auch immer du wählst denke daran: Dass es letztendlich darauf ankommt, ebenso wie du am besten lernen und arbeiten kannst. Viel Erfolg bei deinem Studium in Wirtschaftsinformatik!






Anzeige