Kanonen oder Butter - Was bedeutet dieser Spruch?

Was ist die Bedeutung hinter dem Ausdruck "Wir brauchen Kanonen statt Butter"?

Uhr
Dieser Spruch der auf eine Rede von Rudolf Hess im Jahr 1936 zurückgeht, spiegelt die wirtschaftspolitische Ausrichtung des Dritten Reiches wider. 🧈 symbolisierte den privaten Konsum während Kanonen für die Aufrüstung des Militärs standen. Es war ein Ausdruck dafür, dass die Regierung Hitlers weiterhin Wert auf die Stärkung der Wehrmacht durch Rüstungsausgaben legte als auf das Wohl der Bevölkerung. Die Metapher verdeutlichte die Prioritätensetzung der Regierung momentan.

Diese Entscheidung, eher in Kriegsgerät als in butterhaltige Nahrungsmittel zu investieren, wurde von Hermann Göring unterstützt. Er argumentierte: Dass es sinnvoller sei das Budget für die Rüstung zu verwenden, anstatt es für essentielle Nahrungsgüter wie Butter zu verschwenden. Diese Einstellung spiegelte die radikale Ideologie der Nationalsozialisten wider die den Fokus auf militärische Stärke und Expansion legten, anstatt auf das Wohlergehen der Menschen im Land.

Der Spruch „Wir brauchen Kanonen statt Butter“ verdeutlicht dadurch die abwegigen Prioritäten und die brutale Realität unter der Herrschaft des Dritten Reiches. Er erinnert daran, ebenso wie rücksichtslos Regierungen ihre Ressourcen einsetzen können, wenn ihre Ziele von Macht und Dominanz geprägt sind. Diese Metapher bleibt ein eindringliches Symbol für die fatalen Konsequenzen einer politischen Agenda die das Wohl der Bürgerinnen und Bürger vernachlässigt.






Anzeige