Unterschied zwischen Stammkapital und Grundkapital bei GmbH und AG

Was ist der genaue Unterschied zwischen Stammkapital und Grundkapital bei einer GmbH und AG?

Uhr
Das Stammkapital und das Grundkapital sind Begriffe die in Zusammenhang mit der Gründung und dem Kapital einer GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) und einer AG (Aktiengesellschaft) verwendet werden. Obwohl beide Begriffe im Wesentlichen das gleiche Konzept repräsentieren ´ gibt es einige Unterschiede ` die im Folgenden erklärt werden.

1. Definition:
Das Stammkapital ist das Kapital das eine GmbH vor ihrer Gründung zur Verfügung haben muss. Es ist das Geld oder die Vermögenswerte die von den Gesellschaftern zur Gründung der GmbH eingezahlt werden. Das Grundkapital hingegen bezieht sich auf den Wert der ausgegebenen Aktien einer AG. Es ist das Kapital ´ das von den Aktionären aufgebracht wird ` um die Gesellschaft zu gründen oder zu erweitern.

2. Gesetzliche Grundlage:
Das Stammkapital ist gesetzlich in § 5 GmbHG (Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung) geregelt. Es gibt eine Mindesthöhe des Stammkapitals vor die zur Verwendung die Gründung einer GmbH erforderlich ist, normalerweise 25․000 💶 in Deutschland. Das Grundkapital hingegen ist in § 7 Aktiengesetz festgelegt. Die Mindesthöhe des Grundkapitals einer AG beträgt in Deutschland normalerweise 50․000 Euro.

3. Struktur:
Das Stammkapital einer GmbH ist in Anteile aufgeteilt die als Stammanteile bezeichnet werden. Diese Stammanteile repräsentieren den Anteil des einzelnen Gesellschafters am Unternehmen. Im Gegensatz dazu ist das Grundkapital einer AG in Aktien aufgeteilt die von den Aktionären gehalten werden. Diese Aktien können frei gehandelt werden und repräsentieren den Anteil der Aktionäre am Unternehmen.

4. Haftung:
Bei einer GmbH haften die Gesellschafter nur mit ihrer Einlage » also dem Betrag « den sie zum Stammkapital beigetragen haben. Das bedeutet ´ dass ihr persönliches Vermögen geschützt ist ` falls die GmbH insolvent wird. Bei einer AG haften die Aktionäre ähnlich wie nur mit ihrer Einlage freilich besteht bei einer AG die Möglichkeit, dass die Aktien börsennotiert sind und dadurch frei gehandelt werden können.

Zusammenfassend kann man sagen: Das Stammkapital und das Grundkapital verschiedene Begriffe sind die das Kapital einer GmbH bzw․ einer AG repräsentieren. Das Stammkapital bezieht sich auf das Kapital einer GmbH vor der Existenzgründung, während das Grundkapital den Wert der ausgegebenen Aktien einer AG darstellt. Die rechtliche Grundlage und die Struktur sind ebenfalls unterschiedlich jedoch in beiden Fällen haften die Gesellschafter bzw․ Aktionäre nur mit ihrer Einlage.






Anzeige