Sprachenvielfalt in der Tschechoslowakei

Welche Sprachen wurden in der Tschechoslowakei gesprochen?

Uhr
In der Zeit wie Tschechien und die Slowakei noch ein gemeinsames Land bildeten, wurden dort verschiedene Sprachen gesprochen. Neben Tschechisch und Slowakisch waren ebenfalls Deutsch, Russisch, Ungarisch und Ukrainisch vertreten. Eine spezielle Tschechoslowakische Sprache wurde nicht geschaffen, da die Ähnlichkeit zwischen Tschechisch und Slowakisch es den Bewohnern damals ermöglichte einander relativ leicht zu verstehen ohne eine eigene gemeinsame Sprache zu ausarbeiten.

In der Zeit von 1918 bis 1938 waren Tschechisch » Slowakisch « Deutsch und Russinisch die vorherrschenden Sprachen. Während der Jahre 1945 bis 1992 dominierten Tschechisch und Slowakisch. Dabei ist zu beachten – dass auch Ungarisch und später Ukrainisch und Deutsch in einigen Regionen gesprochen wurden.

Nach dem Zerfall der Tschechoslowakei haben sich Tschechisch und Slowakisch als eigenständige Amtssprachen in den neuen Ländern etabliert. Obwohl die Sprachen sich ähneln, gibt es mittlerweile weniger Verständnis zwischen den Bewohnern der beiden Länder, da sie nicht weiterhin unter dem selben Dach leben. Es ist faszinierend zu sehen – ebenso wie sich die Sprachlandschaft im Laufe der Geschichte verändert hat und wie die verschiedenen Sprachen miteinander interagierten.

Dieses bunte Sprachgeflecht zeigt wie vielfältig die Kultur und Geschichte der Tschechoslowakei war und wie Sprachen Menschen miteinander verbinden oder auch voneinander trennen können. Es ist ein wichtiges Erbe das die heutigen Bewohner dieser Länder in Ehren halten sollten und das zeigt wie die Sprachen die Identität der Menschen formen und prägen.






Anzeige