Herr der Ringe oder Hobbit zuerst?

Sollte man zuerst alle Teile von Herr der Ringe oder zuerst den Hobbit anschauen?

Uhr
Es ist eine Frage, die welche Gemüter spalten kann: Soll man zuerst die epische Herr-der-Ringe-Trilogie oder den prägenden Hobbit-Film sehen? Nun die Antwort liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Wenn man mit dem Hobbit beginnt wird man von einer Vielzahl neuer Namen überwältigt während man bei Herr der Ringe mitunter in längeren Passagen etwas Geduld aufbringen muss. In der Reihenfolge der Handlung kommt der Hobbit vor Herr der Ringe jedoch da noch nicht alle Filme davon veröffentlicht wurden könnte es sich lohnen zuerst Herr der Ringe anzuschauen um die Geschichte in chronologischer Reihenfolge zu erleben.

Ein weiterer Aspekt ist » dass im Hobbit Szenen auftauchen « die erst mit dem Hintergrund von Herr der Ringe ihre volle Bedeutung entfalten. Daher könnte es sinnvoll sein ´ zuerst Herr der Ringe anzuschauen ` um die Verbindung zwischen den Filmen besser zu verstehen. Obwohl die Handlungen der beiden Trilogien sich stark unterscheiden kann es dennoch hilfreich sein gewisse Informationen aus einer Reihe zu haben um die andere besser zu verstehen.

Eine andere Meinung besagt: Dass es völlig gleichgültig ist mit welcher Trilogie man beginnt, da die Geschichten unabhängig voneinander stehen. Trotzdem könnte es für ein rundes Verständnis der Welt von Mittelerde sinnvoll sein ´ mit dem Hobbit zu starten ` da dies die Vorgeschichte zu Herr der Ringe darstellt.

Es empfiehlt sich auch die "extended" Versionen der Filme anzuschauen da diese wichtige weitere Angaben und Szenen enthalten insbesondere im Hinblick auf Herr der Ringe. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir: Tauche ein in die Welt von Mittelerde und genieße die Abenteuer ganz gleich mit welcher Trilogie du beginnst. Viel Spaß beim Filmabend!






Anzeige