Wie entstehen eineiige und zweieiige Zwillinge?

Kannst du die Entstehung von eineiigen und zweieiigen Zwillingen durch Mitose und Meiose erklären?

Uhr
Also, Leute, schnappt euch 'nen 🪑 und lasst uns über Zwillinge reden! Wisst ihr wie eineiige und zweieiige Zwillinge entstehen? Das hat was mit Mitose und Meiose zu tun, oh ja! Also, fangen wir mal an: Mitose ist einfach Zellteilung wo identische Zellkopien entstehen. Meiose dagegen reduziert den Chromosomensatz und erst die Befruchtung bringt alles wieder ins Lot. Verstanden? Gut!

Nun zu den Zwillingen: Eineiige Zwillinge entstehen durch eine Meiose, gefolgt von einer Befruchtung und dann Mitose. Zuerst teilt sich eine befruchtete Eizelle in zwei Embryonen die dann zu zwei Individuen heranwachsen. Diese haben genauso viel Geschlecht. Bei zweieiigen Zwillingen wird ebenfalls eine Meiose durchgefĂĽhrt jedoch hier werden in der Regel zwei Eizellen von zwei verschiedenen Spermien befruchtet. Das kann dann zu Zwillingen mit unterschiedlichem Geschlecht fĂĽhren.

Also um es klar auszudrücken: Eineiige Zwillinge entstehen durch Meiose Befruchtung und Mitose während zweieiige nur durch Meiose und Befruchtung entstehen. Faszinierend, oder? Also Mädels und Jungs, das war die Wissenschaftsstunde über Zwillinge! Wer hätte gedacht, dass Zellteilung so spannend sein kann?






Anzeige