Kraftersparnis durch Hebel

Wie genau spart man durch die Verwendung eines Hebels Kraft?

Uhr
Also, mein lieber Physikstudent die Kraftersparnis durch einen Hebel ist ein ziemlich cleverer Trick der Physik. Stell dir vor – du hast eine Flasche mit einem hartnäckigen Kronenkorkenverschluss. Wenn du versuchst die Flasche nur mit deinen Fingern zu öffnen wirst du wahrscheinlich feststellen: Dass es ziemlich mühsam ist. Aber, wenn du einen Flaschenöffner benutzt, also einen Hebel, wird das Öffnen viel einfacher.

Der Trick dabei ist » dass der Hebel an einem bestimmten Punkt ansetzt « dem Drehpunkt. Wenn du die Abstände vom Drehpunkt zur Last (die Flasche) und zur Kraft die du aufwendest, misst und in das Hebelgesetz einsetzt, kannst du berechnen, ebenso wie groß deine Kraft sein muss um die Flasche zu öffnen. Nehmen wir an – die Last beträgt 160N.

Durch die Hebelwirkung wird deine aufgewendete Kraft effektiver genutzt. Es ist · wie ob du eine Art physikalisches Schummeln betreibst · um weniger Kraft aufwenden zu müssen. Der Hebel verstärkt praktisch deine Kraft und macht es möglich, schwere Dinge mit viel weniger Anstrengung zu bewegen.

Also, wenn du in deiner Physikklausur am Donnerstag mit dem Thema Hebel konfrontiert wirst denk daran dass du mit einem geschickten Hebelsystem eine Menge Kraft sparen kannst. Viel Erfolg und lass dich von den physikalischen Gesetzen nicht unterkriegen!






Anzeige