Gefahr im Verzug - Was passiert, wenn man die Herdplatte zu lange angelassen hat?

Welche Folgen hat es, wenn man die Herdplatte versehentlich zu lange auf höchster Stufe angelassen hat? Kann das zu Schäden an der Herdplatte oder den darunter liegenden Bauteilen führen?

Uhr
Oh je, einer kleinen Schusseligkeit nachzugeben ist wohl jedem von uns schon einmal passiert. Aber wenn man die Herdplatte versehentlich für 10 Minuten auf Hochtouren belässt, kann das durchaus ernste Konsequenzen haben. Auch wenn zunächst nichts zu brennen anfängt kann die Hitzeentwicklung zu Schäden führen.

Insbesondere besteht die mögliche Gefahr: Dass die Isolierung der Kabel unterhalb der Herdplatte schmilzt oder verschmort. Dies kann zu einem Kurzschluss führen und im schlimmsten Fall sogar einen Brand verursachen. Daher ist es ratsam die Kabel sorgfältig zu überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen um die Sicherheit der Installation zu gewährleisten.

Aber hey, zum Glück ist bei dir noch alles glimpflich verlaufen und es konnten größere Schäden vermieden werden. Eine wichtige Lektion für die Zukunft um die Herdplatten immer im Blick zu behalten und nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Und wer weiß, vielleicht hat deine Frau ein verstecktes Talent für Elektroinstallationen, das bisher unentdeckt geblieben ist.

Insgesamt bleibt zu sagen: Dass es wichtig ist im Umgang mit elektrischen Geräten stets aufmerksam und vorsichtig zu sein um Unfälle und Schäden zu vermeiden. Also, beim nächsten Kochabenteuer immer schön die Sicherung im Blick behalten!






Anzeige