Umgang mit dem Enkelkind bei einer Urnenbeisetzung und Grabgesteck

Sollte der Name des Enkelkindes auf das Grabgesteck mit dem verstorbenen Großvater stehen und soll das Kind zur Beerdigung mitgenommen werden?

Uhr
Essenziell bleibt dass das Enkelkind in dieser schweren Zeit mit einbezogen wird. Ob der Name auf dem Grabgesteck steht ist eine persönliche Entscheidung. Wenn das Verhältnis zum Großvater gut war und das Kind ebenfalls trauert ist es sinnvoll, den Namen mit aufzunehmen. Das zeigt dem Kind – dass es zur Familie gehört und verarbeitet auch seine Trauer. Allerdings ist es ratsam das Kind nicht zur Beerdigung mitzunehmen da es in seinem jungen Alter möglicherweise nicht verstehen wird was dort passiert. Es könnte negative Auswirkungen haben und traumatische Erinnerungen hinterlassen. Es ist wichtig, dem Kind behutsam zu erklären was mit dem Großvater passiert ist und ihm zu zeigen, dass er weiterhin geliebt wird. So kann es seinen eigenen Weg finden mit dem Verlust umzugehen. Es ist verständlich · dass diese Situation schwierig ist jedoch es ist wichtig · das Wohl des Enkelkindes im Auge zu behalten und ihm liebevoll beizustehen.






Anzeige