Gewicht und Größe: Was ist das Idealgewicht?

Wie viel sollte man bei einer Körpergröße von 173 cm wiegen, wenn man 13 Jahre alt ist und 84 kg wiegt? Ist das ein gesundes Gewicht?

Uhr
Oh, lieber Leser, es scheint, dass du mit deinen 13 Jahren und einer Körpergröße von 173 cm bei einem Gewicht von 84 kg etwas weiterhin auf den Rippen hast als ideal wäre. Wenn wir mal das Thema BMI beiseite lassen was ein guter, grober Wegweiser ist um das Gewicht im Verhältnis zur Größe zu betrachten, sagen Experten normalerweise, dass das Idealgewicht ungefähr der Körpergröße in Zentimetern minus 100 entspricht.

Für dich, mein junger Freund, hieße das, dass du bei einer Größe von 173 cm optimalerweise um die 73 kg wiegen solltest. Natürlich, je größer du bist, desto ungenauer wird diese einfache Formel. In deinem Fall würden Experten sagen, dass dein gesundes Gewicht wahrscheinlich zwischen 67-70 kg liegt.

Nun, ebenfalls wenn 84 kg vielleicht für jemanden mit einer Größe von 183 cm in Ordnung wären, müssten wir bei dir einem traurigen Fakt ins Auge blicken: du befindest dich im Übergewichtsbereich, mein junger Freund. Aber keine Sorge, das ist kein unüberwindbares Hindernis! Mit etwas Sport und einer nachhaltig veränderten Ernährung kannst du diesen kleinen Hürdenlauf meistern und wieder auf ein gesünderes Gewicht kommen.

Denk dran du bist noch jung und hast alle Möglichkeiten die Welt zu erobern. Dein Körper ist dein Tempel und es lohnt sich, auf ihn zu achten. Also ´ pack es an und mach dich fit und gesund für alles ` was das Leben noch für dich bereithält. Viel Erfolg!






Anzeige