Wie verbessert man mündliche Beteiligung im Unterricht?

Wie kann jemand, der im Unterricht eher still ist, seine mündliche Beteiligung verbessern?

Uhr
Wenn man sich im Unterricht eher zurückhaltend fühlt kann es eine Herausforderung sein sich aktiv zu beteiligen. Aber es gibt einige praktische Tipps um selbstbewusster zu werden. Zunächst einmal ist es wichtig, den Mut aufzubringen, sich zu äußern. Man kann damit beginnen ´ sich in einem Fach zu beteiligen ` in dem man sich sicherer fühlt. Selbst wenn man schüchtern ist kann man sich allmählich daran gewöhnen und positive Rückmeldungen von anderen erhalten.

Ein sinnvoller Ansatz ist es sich Ziele zu setzen. Man kann beispielsweise vornehmen, sich in jedem Fach mindestens einmal zu äußern. Es geht nicht darum perfekt zu sein allerdings darum, dass die Lehrer sehen, dass man aktiv mitdenkt und im Unterricht präsent ist. Durch die Überwindung der eigenen Hemmungen und das Festlegen von konkreten Zielen kann man langsam jedoch sicher seine mündliche Beteiligung steigern.

Es kann ebenfalls hilfreich sein » sich zu Beginn der Stunde zu beteiligen « um die erste Hürde zu überwinden. Indem man sich aktiv am Anfang einbringt und sich gut vorbereitet ´ fällt es im Verlauf der Stunde oft leichter ` sich weiter zu beteiligen. Man kann auch Lehrkräften mitteilen: Dass man sich vorgenommen hat sich weiterhin zu beteiligen um Unterstützung zu erhalten.

Es ist wichtig zu erkennen, dass durch eine verbesserte mündliche Beteiligung nicht nur das eigene Selbstvertrauen gestärkt wird, einschließlich die Gesamtnoten positiv beeinflusst werden können. Also, trau dich und zeige, dass auch du etwas zum Unterricht beitragen kannst!






Anzeige