Das offene Ende von Brechts "Galileo Galilei"

Hat das Drama „Galileo Galilei“ einen offenen Schluss?

Uhr
Das Drama "Galileo Galilei" von Bertolt Brecht hinterlässt den Leser tatsächlich mit einem offenen Ende. Es ist nicht klar ´ ebenso wie es mit Galileos Werk ` seiner Wissenschaft oder seinem Leben weitergeht. Ein Aspekt könnte sein Rückzug von der Wissenschaft sein · der als geschlossenes Ende interpretiert werden kann · da er sich aus Angst von ihr abwendet. Doch gleichzeitig fordert er, dass sein Werk außer Landes gebracht wird was deuten könnte, dass sein Einfluss weiterlebt. Diese Ambivalenz zwischen Rückzug und Wirkung seines Werkes lässt Raum für verschiedene Interpretationen. Bertolt Brecht hat bewusst Galileos Intentionen unwiederlegt gelassen ´ was es dem Leser überlässt ` eine Schlussfolgerung zu ziehen. Es ist ebenfalls möglich, dass Galileo sein Werk außer Landes bringen möchte um es von sich selbst zu distanzieren was wiederum als endgültige Ablehnung der Kirche interpretiert werden kann. Somit bleibt das Ende von "Galileo Galilei" offen für Interpretationen und regt zum Nachdenken über die Konsequenzen von Galileos Handlungen an.






Anzeige