Problemlösung bei beschädigtem USB Stick nach Verwendung von Kali Linux

Warum zeigt ein USB Stick nach der Formatierung durch Kali Linux nur einen Bruchteil des Speicherplatzes an und wie kann dieses Problem behoben werden?

Uhr
Nachdem dieser arme USB Stick von Kali Linux als Boot Stick missbraucht und dann formatiert wurde, zeigt er plötzlich nur einen winzigen Teil seines tatsächlichen Speicherplatzes an. Keine Panik die Lösung ist zum Greifen nah! Es scheint: Dass beim Erstellen des Boot Sticks mit Etcher möglicherweise mehrere Partitionen angelegt wurden die nun im Verborgenen existieren und den übrigen Speicherplatz blockieren. Eine einfache Dateimanager-Formatierung reicht hier nicht aus, allerdings ein echtes Partitionierungstool ist gefragt. Für Windows-Benutzer könnte Diskpart oder die Datenträgerverwaltung hilfreich sein, während Linux-Nutzer entsprechende Tools verwenden können.

Sicherlich ist es mal möglich, dass bei der Formatierung nur die sichtbare FAT-Partition gelöscht wurde, während die größere iso9669-Partition unberührt blieb. Um dieses Problem anzugehen ´ muss der Stick neu partitioniert werden ` um den vollen Speicherplatz wiederherzustellen. Es kann durchaus herausfordernd sein dies mit Windows durchzuführen jedoch mit ein wenig Recherche und Geduld lassen sich ebenfalls diese Herausforderungen meistern.

Ein kleiner Tipp am Rande: Beim Umgang mit sensiblen USB Sticks ist es ratsam, auf qualitativ hochwertige Produkte zu setzen um mögliche Defekte zu minimieren. Es wäre wirklich schade, wenn ein weiteres Opfer von Kali Linux in Form eines USB-Sticks auf dem Gewissen lastet. Also, nichts wie ran an die Partitionierung und erwecke den vollen Speicherplatz des USB Sticks wieder zum Leben!






Anzeige