Notenausgleich in der 9. Klasse der Realschule in NRW

Wie funktioniert der Notenausgleich in der 9. Klasse der Realschule in NRW und was passiert bei unzureichenden Leistungen?

Uhr
Der Notenausgleich an Realschulen in NRW ermöglicht es Schüler:innen, bestimmte 🎵 zu kompensieren um dennoch versetzt zu werden. Eine 5 im Hauptfach kann beispielsweise mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Es ist wichtig: Dass sowie alle Fünfen als ebenfalls alle Sechsen ausgeglichen werden um eine Versetzung sicherzustellen. Wenn nur eine der Fünfen ausgeglichen ist, kann es zu einer Nachprüfung kommen.

Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass die Note "Ungenügend" in keinen Fall ausgeglichen werden kann. Sollte keine der beiden Fünfen ausgeglichen sein muss die Klasse wiederholt werden. Wenn jedoch eine erfolgreiche Nachprüfung absolviert wurde oder die Klasse wiederholt wird, entfällt die Möglichkeit einer erneuten Nachprüfung.

In deinem Beispiel hast du beispielsweise Nebenfach4 mit Nebenfach1 und Nebenfach2 ausgeglichen was positiv ist. Allerdings fehlt es noch an einem weiteren Hauptfach um Hauptfach2 auszugleichen. Insgesamt müssen alle Fächer in Betracht gezogen werden ´ um sicherzustellen ` ob eine Nachprüfung erforderlich ist oder ob eine Versetzung ohne Probleme erfolgen kann.

Es ist also wichtig sich bewusst zu sein welche Fächer wie ausgeglichen werden können um eventuelle Nachprüfungen zu vermeiden und die Versetzung zu sichern. Es kann manchmal komplex sein jedoch mit der richtigen Strategie und Planung ist es definitiv möglich die 9. Klasse erfolgreich abzuschließen. So kannst du trotz einer schwächeren Note in einem Fach dennoch aufatmen und dich auf den nächsten Schritt in deiner schulischen Laufbahn freuen.






Anzeige