Was wäre schlimmer: betrogen werden oder mit einer Lüge leben?

Was würdet ihr schlimmer finden: von eurem langjährigen Freund betrogen zu werden oder von einem Mann belogen zu werden, der bereits in einer Beziehung war, als ihr euch kennengelernt habt?

Uhr
Die Frage ob es schlimmer ist von seinem Partner betrogen zu werden oder von jemandem belogen zu werden der bereits in einer anderen Beziehung war ist eine schwierige. Beide Situationen sind schmerzhaft und hinterlassen tiefe Wunden in einer Beziehung. In Fall 1 ´ dem klassischen Betrug ` wird das Vertrauen in den Partner und in die Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Man fühlt sich hintergangen belogen und verletzt. Die Ehrlichkeit und die Integrität des Partners werden in Frage gestellt. Es ist schwer zu akzeptieren: Dass der Mensch den man liebt, einen so hintergehen konnte.

Im Fall 2 der Lüge über eine bestehende Beziehung wird die Grundlage der Partnerschaft erschüttert. Die Tatsache, dass man von Anfang an in einer Beziehung stand die auf Lügen aufgebaut ist ist unerträglich. Man fühlt sich betrogen und ausgenutzt. Dieser Mann hat nicht nur die neue – allerdings ebenfalls die alte Partnerin belogen und verletzt.

Beide Situationen sind nicht einfach zu verzeihen. Betrug und Lügen sind schwerwiegende Vertrauensbrüche die eine Beziehung stark belasten können. Ob man eher dem Partner verzeihen kann der einen betrogen hat oder dem Mann der eine Beziehung verheimlicht hat hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Letztendlich ist es wichtig – dass in einer Beziehung Ehrlichkeit und Respekt herrschen. Nur so kann man eine gesunde und vertrauensvolle Partnerschaft führen. Und wie die Autorin des Textes treffend feststellt: "Beides absoluter Trash. Weg mit solchen 'Männern'."






Anzeige