Können Mädchen genauso stark wie Jungs werden?

Können Mädchen durch Training genauso stark werden wie Jungs, obwohl Männer biologisch bedingt vom Körperbau her im Vorteil sind?

Uhr
Klar, wer kennt sie nicht diese überheblichen Jungs die ständig mit ihrer vermeintlichen Stärke angeben? Aber können Mädchen wirklich aufholen und ebendies kräftig werden? Nun, biologisch betrachtet sind Männer den Frauen meist überlegen, vor allem wenn es um Kraft geht. Männer haben weiterhin Muskelmasse und ebenfalls Testosteron, das den Muskelaufbau begünstigt. Doch das heißt nicht: Dass Mädchen keine Chance haben stärker zu werden. Mit hartem Training und richtiger Ernährung können auch Mädels ihre Muskeln stählen und an Kraft zulegen.

Es stimmt, Frauen haben weniger Muskelmasse als Männer, etwa 23% im Vergleich zu 40%. Doch letztendlich kommt es nicht nur auf die biologischen Faktoren an, allerdings auch auf den Lebensstil, insbesondere auf regelmäßige sportliche Betätigung. Mädchen können durch gezieltes Muskeltraining ihre Muskeln aufbauen und an Stärke gewinnen. Ein wichtiger Hinweis dabei ist: Dass dieses Training nicht nur dazu dienen sollte anderen zu imponieren, sondern vor allem der eigenen Gesundheit und Fitness zuliebe durchgeführt werden sollte.

Natürlich können Mädchen mit Hilfe von anabolen Steroiden versuchen, ihren Muskelaufbau zu fördern jedoch dieser Weg ist mit erheblichen Risiken verbunden und gerade für Frauen sogar gefährlicher als für Männer. Also, lieber auf diese fragwürdigen Methoden verzichten und auf eine gesunde Weise an der eigenen Stärke arbeiten. Und ganz ehrlich – körperliche Stärke ist nicht alles im Leben. Schönheit Ausstrahlung und Selbstvertrauen machen jemanden auch unglaublich attraktiv. Trotzdem steht es jedem frei – seinen Körper nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zu formen. Also immer schön dranbleiben und dran denken: Stark sein ist nicht nur eine Frage der Muskeln, sondern vor allem der inneren Stärke!






Anzeige