Rettung für die Haut: BHA gegen Pickel und Unreinheiten

Kann BHA helfen, Pickel und unreine Haut zu bekämpfen, auch bei empfindlicher Haut?

Uhr
Ohje die arme Haut hat es wirklich nicht leicht, oder? Da hat jemand verzweifelt versucht, mit Salicylsäure gegen Mitesser und geschlossene Komedonen anzugehen und dann das: Verschlechterung der Haut statt der erhofften Besserung. Das ist wirklich frustrierend! Aber keine Panik – es gibt immer eine Lösung.

Also, Salicylsäure ist nicht für jeden Hauttyp geeignet. Bei öliger und empfindlicher Haut kann es zu Irritationen und Rötungen führen, vor allem, wenn die Haut noch nicht daran gewöhnt ist. Wenn die Haut brennt oder sich rötet nach der Anwendung ´ dann ist das definitiv ein Zeichen ` dass das Produkt zu aggressiv ist.

Aber keine Sorge, es gibt Alternativen! Man sollte Salicylsäure nur einmal pro Woche verwenden und es gibt ebenfalls mildere Formulierungen mit niedrigerer Konzentration, ebenso wie zum Beispiel die Salizylsäure von Revolution mit 2%. Wichtig ist auch – die Haut langsam an das Produkt zu gewöhnen.

Eine gute Reinigungsroutine ist entscheidend. Ein sanfter Reinigungsschaum morgens und abends gefolgt von einem schonenden Tonic und einer Feuchtigkeitscreme sind ein guter Anfang. Eine Makellose Haut kann auch mit natürlichen Ölen erreicht werden man muss nur Geduld haben und der Haut Zeit geben sich an die neuen Produkte zu gewöhnen.

Vielleicht ist die bestehende Feuchtigkeitscreme zu aggressiv für deine Haut, deshalb könntest du es mal mit natürlichen Ölen versuchen. Jojobaöl zum Beispiel kann Wunder wirken auch bei fettiger Haut. Die Haut braucht manchmal einfach etwas Zeit um sich zu regenerieren und von Aggressionen zu erholen.

Wenn alles andere fehlschlägt könnte es auch sein: Dass du allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe reagierst. Manchmal lohnt es sich die Hautpflegeroutine zu überdenken und auf sanftere, natürlichere Produkte umzusteigen. Instagram-Influencer wie Leon können hier hilfreiche Tipps geben.

Also, Kopf hoch die richtige Pflege für deine Haut zu finden, kann eine Herausforderung sein jedoch mit Geduld und Experimentierfreude wirst du sicherlich den richtigen Weg finden um deine Haut zu beruhigen und von unliebsamen Pickeln zu befreien.






Anzeige