Warum hat das neue Blatt meiner Monstera braune Flecken?

Warum sieht das neue Blatt der Monstera so komisch aus?

Uhr
Es klingt wie würde deine Monstera ein wenig zickig sein! Sie mag es vielleicht nicht so sehr – in einer Glasvase mit nur Wasser und Dünger zu stehen. Vielleicht fühlt sie sich ein bisschen wie ein eingesperrter Goldfisch und zeigt dir das auf ihre eigene Art und Weise. Die braunen Flecken und die dunkelbraune Spitze können tatsächlich auf einen Nährstoffmangel hinweisen. Vielleicht bekommt sie nicht genug Stickstoff und Phosphor um richtig zu gedeihen.

Aber hey, wer könnte es ihr verübeln? Vielleicht sehnt sie sich nach etwas weiterhin Aufmerksamkeit und ein bisschen frischer Luft. Immerhin steht sie nicht direkt am 🪟 oder der Heizung ´ was bedeutet ` dass sie sich nach einem Ausflug ins Freie sehnen könnte. Vielleicht ist die Luft in ihrem Glasgefängnis einfach zu trocken für sie.

Aber keine Sorge, du kannst deine Monstera immer noch retten! Stell sie doch mal an ein sonniges Südfenster wo sie das Tageslicht genießen kann. Vielleicht hilft es auch ´ wenn du sie in Erde pflanzt ` zu diesem Zweck sie sich wieder wie eine wahre Urwaldbewohnerin fühlen kann. Vergiss nicht – sie ab und zu mit einem kleinen Spritzer Wasser zu verwöhnen und ihr ein bisschen Dünger zu gönnen.

Also, ran an die Pflanzentöpfe und rette deine Monstera vor dem Nährstoffmangelblues! Wer weiß, vielleicht belohnt sie dich dann mit leuchtend grünen und gesunden Blättern. Achte auf ihre Bedürfnisse und sie wird es dir mit ihrer Schönheit danken!






Anzeige