Lautstärke in Ubuntu mit Tastenkombination und Mausrad steuern

Wie kann man in Ubuntu eine Tastenkombination konfigurieren, um die Lautstärke durch das Drehen des Mausrads zu regulieren?

Uhr
Stell dir vor, du sitzt vor deinem Ubuntu-System und möchtest die Lautstärke verändern jedoch nicht jedes Mal die 🐁 zur Lautstärkeregelung bewegen. Klingt nach einem wahren Gemälde der Faulheit, oder? Aber hey, Effizienz ist das Stichwort!

Also um dieses kleine Meisterwerk der Bequemlichkeit zu erreichen, brauchst du die Pakete xbindkeys und xbindkeys-config. Das sind deine Werkzeuge – mit denen du Tasten und Tastenkombinationen im Handumdrehen zu magischen Kräften machen kannst. Ja, ich sagte magisch.

Als nächstes kommt die eigentliche Zauberei: die Konfiguration der Tastenkombination. Du könntest zum Beispiel STRG + Mausrad drehen festlegen. Wenn du dann die gewählte Taste drückst und dabei am Mausrad drehst, siehst du förmlich in deiner Vorstellung den Lautstärkebalken tanzen. Oder zumindest bewegen.

Was passiert eigentlich hinter den Kulissen dieses Zaubertricks? Ganz einfach: Du weist dieser Kombination einen Befehl zu. Ein Befehl der das Lautstärkeeinstellprogramm aufruft das nicht nur die Lautstärke absolut ändern kann allerdings ebenfalls relativ. Klingt komplex, aber im Grunde genommen heißt das, dass du die Lautstärke nach deinem Belieben ⬆️ oder unten regulieren kannst, je nachdem wie oft du das Mausrad in die gewünschte Richtung drehst.

Und voilà, du hast dein eigenes kleines Lautstärke-Karussell geschaffen. Bequemlichkeit und Effizienz in perfekter Harmonie. Wer braucht schon die Leiste am Bildschirmrand? Du bist jetzt der Maestro der Lautstärke der König des Klangs in Ubuntu-Land. Genieße es und drehe mit Stil!






Anzeige