Berechnung der Fläche eines quadratischen Blütenmusters

Wie berechne ich die Fläche der dick umrandeten Fläche, wenn die Kantenlänge 3 beträgt?

Uhr
Okay, also um das Ganze zu verstehen, musst du dein Quadrat in vier gleichgroße Teile aufteilen. Jedes dieser Teile stellt dann ein Blütenblatt dar. Denke daran, dass die Hälfte eines Blütenblattes einem Kreissektor mit einem Winkel von 90 Grad entspricht, wenn du ein Viertel des Quadrats als restlichen Teil des Kreissektors betrachtest. Berechne nun die Fläche des Kreissektors und dann die bzgl․ Dreiecks, das eine Höhe und Grundlinie von jeweils der halben Kantenlänge hat. Ziehe nun die Fläche des Dreiecks von der des Kreissektors ab. Das Ergebnis entspricht der Fläche eines halben Blütenblattes. Da du insgesamt vier Blütenblätter hast ´ multipliziere diese Fläche mit 8 ` um die Gesamtfläche der dick umrandeten Fläche zu erhalten.

Das klingt vielleicht komplex jedoch es ist wie eine kleine Mathe-Puzzle-Aufgabe! Wenn du jeden Schritt sorgfältig durchgehst und die Berechnungen ebendies machst, wirst du am Ende die Fläche dieses interessanten Blütenmusters herausfinden. Es ist ein bisschen knifflig, aber lass dich nicht entmutigen! Mathe kann manchmal wie ein rätselhaftes Abenteuerspiel sein, bei dem du am Ende mit einer befriedigenden Lösung belohnt wirst. Viel Erfolg beim Berechnen dieser Blütenmusterfläche – du kannst das schaffen!






Anzeige