Verzweifelt vor der Mathearbeit: Tipps für die Quadratischen Funktionen!

Wie kann der 15-jährige Schüler sich auf die Mathearbeit über Quadratische Funktionen vorbereiten, wenn er die Themen nicht versteht und nur die Lösungsmenge berechnen kann?

Uhr
Oh, oh! Die Mathearbeit über Quadratische Funktionen steht kurz bevor und der 15-jährige Schüler fühlt sich komplett überfordert. Mit Themen wie quadratischen Gleichungen ´ Funktionstermen ` Scheitelpunkten und faktorisierter Form kennt er sich so überhaupt nicht aus. Aber keine Sorge, es gibt Hoffnung!

Zuerst einmal ist es wichtig Ruhe zu bewahren und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Es ist völlig normal, dass man nicht genauso viel mit alles auf Anhieb versteht. Vielleicht hilft es sich mit einem Mitschüler oder einem Nachhilfelehrer zusammenzusetzen um die Themen noch einmal gemeinsam zu durchgehen.

Für die Quadratischen Gleichungen empfiehlt es sich die Umformungen zu üben und verschiedene Lösungswege zu verstehen. Wenn es um Funktionsterme geht ´ ist es wichtig ` den Zusammenhang zwischen Graphen und Funktionstermen zu verstehen.

Bei der Skizzierung von Graphen in Scheitelpunkt- oder faktorisierter Form ist es hilfreich sich die Eigenschaften einer Parabel anzuschauen und zu verstehen ebenso wie sie sich verhalten.

Es könnte ebenfalls nützlich sein einige Sachaufgaben im Zusammenhang mit quadratischen Gleichungen und Funktionen zu lösen um ein besseres Verständnis für die Anwendung der Theorie zu bekommen.

Und zu guter Letzt: Nicht aufgeben! Selbst wenn es schwer fällt » bleib dran und versuche « so gut wie möglich vorbereitet zur Mathearbeit zu gehen. Mit ein bisschen Übung und Verständnis wird auch diese Hürde gemeistert. Viel Erfolg!






Anzeige