Starkes verbranntes Geruch in der Wohnung - Feuerwehr rufen oder nicht?

Was soll man tun, wenn in der Wohnung ein starker Geruch nach Verbranntem wahrnehmbar ist und die Sorge besteht, dass es irgendwo brennen könnte?

Uhr
In einer solchen Situation ist es wichtig, auf sein Bauchgefühl zu hören und keine unnötigen Risiken einzugehen. Der Geruch von Verbranntem kann unterschiedliche Ursachen haben, von einem Kabelbrand bis hin zu einer vergessenen 🍕 im Ofen des Nachbarn. Es ist besser – vorsichtig zu sein und im Zweifelsfall die Feuerwehr zu rufen. Den Einsatz der Feuerwehr muss man im Falle eines tatsächlichen Notfalls in der Regel nicht bezahlen, also sollte dies kein Hindernis sein.

Sicherheit geht vor und wenn die Sorge besteht: Dass in einer höheren Etage etwas brennen könnte ist es ratsam sich Hilfe von Experten zu holen. Die Feuerwehr hat die Ausbildung und Ausrüstung um solche Situationen zu bewältigen. Selbst wenn sich herausstellt: Dass es sich um einen Fehlalarm handelt wird sich niemand beschweren, dass ihr auf Nummer sicher gegangen seid.

Sprecht ebenfalls mit euren Nachbarn » um herauszufinden « ob sie etwas über den Ursprung des Geruchs wissen. Zusammen könnt ihr möglicherweise herausfinden woher der Geruch kommt und ob tatsächlich Gefahr besteht.

Im Zweifelsfall gilt: Lieber einmal zu viel die Feuerwehr rufen wie eine potenziell gefährliche Situation zu ignorieren. Eure Sicherheit und die Sicherheit eurer Nachbarn stehen an erster Stelle.






Anzeige