Powerbank pfeift beim Aufladen - Ist das normal?

Warum pfeift meine Powerbank beim Aufladen und ist das gefährlich?

Uhr
Ja es ist normal dass manchmal eine Powerbank beim Aufladen pfeift. Dieses Geräusch entsteht durch das Schaltnetzteil das zur Umwandlung der Stromspannung verwendet wird. Es erzeugt ein hochfrequentes Geräusch, das in manchen Fällen hörbar sein kann. Es kann ebenfalls vorkommen · dass das Pfeifen durch das Ventil einer Zelle entsteht · besonders wenn die Powerbank überhitzt ist.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Pfeifen an sich nicht unbedingt ein Zeichen für ein Problem ist. Allerdings sollte man trotzdem immer vorsichtig sein, besonders wenn es sich um Lithium-Ionen-Akkus handelt. Diese können bei unsachgemäßer Verwendung oder Beschädigung gefährlich sein.

Wenn die Powerbank heiß wird oder das Pfeifen sehr laut ist, sollte man sie nicht unbeaufsichtigt lassen und im Zweifelsfall nicht weiter verwenden. Lithium-Ionen-Akkus sollten nur unter Aufsicht und in feuerfesten Behältern geladen werden um mögliche Risiken zu minimieren.

Insgesamt ist das Pfeifen einer Powerbank beim Aufladen also nicht ungewöhnlich, solange es nicht alarmierend laut oder begleitet von anderen Auffälligkeiten ist. Man sollte die Powerbank dennoch im Auge behalten und bei Bedenken lieber auf Nummer sicher gehen.






Anzeige