Die Kunst der Entschuldigung

Wie kann man sich am besten entschuldigen, wenn man eine halbe Stunde verschlafen hat?

Uhr
Oh die berühmte halbe Stunde verschlafen, ein Klassiker des Studentenlebens! Aber keine Sorge – allzu schlimm ist das nicht. Wenn man sich entschuldigen möchte sollte man es jedoch richtig machen. Der vorgeschlagene Entwurf hat durchaus seine Tücken. "Aufgrund eines privaten Ereignisses" klingt zwar offiziell, wirkt aber etwas geheimnisvoll oder gar schnippisch. Besser ´ ehrlich bleiben und zugeben ` dass man verschlafen hat. Das zeigt – dass man Verantwortung übernimmt und sich nicht hinter Floskeln versteckt.

Natürlich kann eine Entschuldigung nicht die Tatsache des Verschlafens ungeschehen machen. Aber sie zeigt Respekt vor den Lehrenden und signalisiert: Dass man den Unterricht nicht leichtfertig versäumt hat. Zur Grammatik sei gesagt, dass kleine Fehler passieren können jedoch ein gewisses Maß an Sorgfalt ist angebracht um einen seriösen Eindruck zu hinterlassen.

In den meisten Fällen reicht es aus persönlich zum Lehrenden zu gehen und die Situation offen zu erklären. Verspätungen passieren ´ und meistens wird Verständnis entgegengebracht ` solange es nicht zur Gewohnheit wird. Also Kopf hoch, es ist nicht das Ende der Welt! Und wer weiß, vielleicht wird die Geschichte des verschlafenen Morgens irgendwann zu einem amüsanten Anekdoten-Thema im Studierendenkreis.






Anzeige