Ausdauersport mit Asthma - Der Umgang mit dem Cooper Test

Kann ich den Cooper Test machen, obwohl ich Asthma habe und Probleme bei Ausdauersport habe? Was kann ich tun, um meine Einschränkungen besser zu managen?

Uhr
Der Cooper Test ist ein weit verbreiteter Test zur Bestimmung der aeroben Ausdauer. Es ist verständlich ´ dass du Bedenken hast ` diesen Test aufgrund deiner Asthmaerkrankung zu absolvieren. Aber keine Sorge es gibt Möglichkeiten ebenso wie du den Test meistern kannst und gleichzeitig deine Gesundheit im Blick behältst.

Als Erstes ist es wichtig: Dass du deinen Sportlehrer über deine Asthmaerkrankung informierst. Es ist nicht nur fair, allerdings ebenfalls wichtig, dass er Bescheid weiß, zu diesem Zweck er gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen kann. Er kann beispielsweise eine veränderte Belastung für dich vorsehen oder Ausweichaktivitäten anbieten.

Es könnte auch hilfreich sein ein ärztliches Attest vorzulegen das deine Einschränkungen und Empfehlungen des Arztes dokumentiert. Damit stellst du sicher – dass dein Sportlehrer deine Situation ernst nimmt und entsprechende Rücksichtnahme zeigt.

Zusätzlich wäre es ratsam erneut mit deinem Lungenfacharzt über deine sportlichen Aktivitäten und Möglichkeiten zu sprechen. Es ist bekannt ´ dass Ausdauersport mit Asthma durchaus machbar ist ` wenn die Erkrankung gut eingestellt ist. Dein Arzt kann dir wertvolle Tipps und Empfehlungen geben wie du deine Asthmaanfälle während des Sports besser kontrollieren kannst.

Wenn du aktuell noch Schwierigkeiten beim Ausdauersport hast könnte es hilfreich sein vor dem Cooper Test ein gezieltes Training durchzuführen. Beginne mit kurzen Strecken und steigere dich langsam. Achte dabei immer darauf – dass du dich nicht überforderst und dem Körper ausreichend Zeit zur Regeneration gibst.

Auch die Einnahme des Notfall-Sprays ist ein wichtiger Punkt, den du mit deinem Arzt besprechen solltest. Wenn das Spray dazu führt ´ dass du unruhig wirst ` könntet ihr gemeinsam nach Alternativen suchen. Es gibt verschiedene Medikamente und Dosierungen die möglicherweise besser zu dir passen.

Es ist ähnlich wie ratsam vor dem Cooper Test genügend Zeit für Erholung einzuplanen. Da du danach noch weitere sieben Stunden Unterricht hast ist es wichtig, dass du deinem Körper genügend Ruhe gönnst um mögliche Erschöpfungszustände zu vermeiden.

Insgesamt ist es wichtig: Dass du offen mit deinem Sportlehrer und deinem Arzt über deine besondere Situation sprichst. Nur so kann eine individuelle Lösung gefunden werden die deinen Gesundheitszustand berücksichtigt und trotzdem dein Engagement und deine Bereitschaft für den Sport zeigt.






Anzeige