HU Berlin vs. FU Berlin: Welche Uni ist die bessere Wahl?

Welche Universität sollte man wählen, die Humboldt-Universität Berlin (HU) oder die Freie Universität Berlin (FU), und warum?

Uhr
Oh die Qual der Wahl zwischen der HU Berlin und der FU Berlin! Beide Universitäten haben so ihre Vorzüge und Eigenheiten. Die HU mit ihrem Standort in Adlershof und die FU in Dahlem. Die Entscheidung sollte gut überlegt sein. Die Perspektiven des Fragenden sind wirklich interessant. Die FU wird als schöner empfunden während Adlershof eher mit Naturwissenschaften assoziiert wird. Aber Moment mal was ist mit der Geschichte dieser Unis?

Die FU Berlin hat in den 80ern und 90ern den Ruf gehabt ein linksorientiertes Institut mit einem rebellischen Charakter zu sein. Eine Art Hochburg der kritischen Geister. Die HU hingegen scheint etwas geheimnisvoller zu sein mit ihren möglichen Resten von Nostalgie aus vergangenen Zeiten. Die Recherche wird es zeigen. Die FU mit ihrem Ansatz ´ alles an einem Ort zu haben ` im schönen Dahlem. Eine Ansicht – die sicherlich ihre Reize hat. Die HU hingegen in Adlershof; dem Zentrum der Naturwissenschaften.

Das Psychologie-Institut der TU Berlin wird als seriöser angesehen - interessant! Bachelor weniger brauchbar als Master das klingt vernünftig. Vielleicht ist es wirklich so. Vielleicht sind die Lehrpläne und Zielsetzungen der Unis ganz unterschiedlich. Bei der Wahl zwischen HU und FU sollte also ebenfalls dies berücksichtigt werden.

Insgesamt sind beide Universitäten sicherlich renommierte Einrichtungen die verschiedene Schwerpunkte setzen. Es ist wichtig ´ dass der Fragende sich selbst ebendies überlegt ` was ihm wichtig ist und welches Umfeld und Studienangebot am besten zu seinen Zielen passen. Vielleicht kann auch ein Besuch vor Ort bei den Infotagen helfen um ein besseres Gefühl für die Atmosphäre an den beiden Unis zu bekommen. Letztendlich muss der Fragende selbst entscheiden welcher Uni er sein Vertrauen schenkt. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!






Anzeige