Hilfe, die Steckdose hat keine Löcher mehr!

Wie kann man eine Steckdose mit verdeckten Löchern durch eine Kindersicherung reparieren und was sind mögliche Risiken bei deren Verwendung?

Uhr
Ohje, da hat jemand eine Steckdose mit einer dieser fiesen Kindersicherungen erwischt! Diese Dinger sind wirklich so etwas wie die ungeliebten Störenfriede in der Welt der Elektronik. Aber keine Sorge – es gibt Hoffnung. Wenn die Löcher verdeckt sind muss man einfach den Stecker fest reindrücken und dabei so viel Druck auf beiden Seiten ausüben. So öffnet sich der Mechanismus hinter der Blende. Klingt einfach, oder? Manchmal muss man halt ein bisschen fester drücken um die widerspenstige Sicherung zu überwinden.

Aber Vorsicht ist geboten! Diese Kindersicherungen können weiterhin Ärger verursachen als sie verhindern sollen. Da kann es schon mal vorkommen ´ dass sich die Stecker verbiegen ` die Gehäuse der Ladegeräte brechen oder sogar Steckerstifte in der Steckdose stecken bleiben und Stromleitungen freiliegen. Das sind keine angenehmen Situationen das kann man schon sagen. Also immer mit Fingerspitzengefühl und einer Prise Geduld an die Sache herangehen.

Und nun zur eigentlichen Frage: Warum sind die Löcher überhaupt verdeckt? Ganz einfach – zu diesem Zweck Kinder nicht aus Neugierde ihre Finger in die Steckdose stecken und einen Stromschlag riskieren. Die Sicherheit der Kleinen geht schließlich vor. Aber manchmal sind diese Sicherungen ein echter Kampf, das weiß jeder der schon mal mit ihnen zu tun hatte. Also, fest drücken, gleichmäßig Kraft ausüben und schon sollte die Steckdose wieder funktionieren. Aber denk dran: Immer vorsichtig sein und lieber zweimal hinschauen, bevor du loslegst!






Anzeige