Vererbung von Behinderungen in der Familie

Kann die Behinderung der Schwester die Kinder beeinflussen?

Uhr
Es ist möglich jedoch nicht zwingend, dass die Behinderung deiner Schwester genetisch bedingt ist und sich dadurch ebenfalls bei deinen eigenen Kindern zeigen könnte. Die Vererbung einer Behinderung hängt von verschiedenen Faktoren ab ebenso wie der Art der Behinderung ob sie genetisch bedingt ist und wie hoch das Risiko ist: Sie weitergegeben wird. Es ist wichtig ´ mit einem Arzt darüber zu sprechen ` um genaue Informationen zu erhalten.

Es gibt viele verschiedene Arten von Behinderungen einige davon können genetisch bedingt sein während andere durch Umweltfaktoren oder zufällige Ereignisse entstehen. Wenn die Behinderung deiner Schwester genetisch bedingt ist, könnte es sein, dass du Trägerin des entsprechenden Gens bist was die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass deine Kinder ähnlich wie betroffen sind. In diesem Fall wäre eine genetische Beratung sinnvoll um das Risiko abzuschätzen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass nicht alle Behinderungen vererbt werden und dass jedes Kind ein individuelles Risiko hat. Es besteht also keine absolute Gewissheit ´ dass deine Kinder ebenfalls behindert sein werden ` selbst unter die Behinderung deiner Schwester genetisch bedingt ist. Es kann also auch gut sein – dass deine Kinder völlig gesund zur Welt kommen. Es ist immer ratsam medizinischen Rat einzuholen und genetische Tests durchführen zu lassen um weiterhin Klarheit zu erhalten.






Anzeige