Cultural Appropriation - Ja oder Nein?

Ist es in Ordnung, Kleidung und Frisuren aus anderen Kulturen anzuziehen, oder handelt es sich dabei um Cultural Appropriation?

Uhr
Also wenn es um das Thema Cultural Appropriation geht dann gibt es ein paar Dinge zu beachten. Gucken wir mal genauer hin. Stell dir vor, du bist in Deutschland und denkst: "Hmm, dieses Kimono sieht echt cool aus, ich will das mal tragen." Wenn du das nur machst weil es dir gefällt und trendy ist das wäre dann Cultural Appropriation. Andererseits wenn du in Japan bist und die Leute dort dich motivieren einen Kimono anzuziehen um ihre Kultur besser zu verstehen, dann ist das eher ein respektvoller Umgang mit der Kultur.

Das Gleiche gilt für Braids. Wenn du sie nur ausprobieren möchtest ´ weil es gerade angesagt ist ` könnte das problematisch sein. Übrigens, Braids sind nicht nur cool sie können ebenfalls deinen Haaren schaden also sei vorsichtig damit. Wenn du jedoch die Bedeutung und den Ursprung von Braids kennst und schätzt ´ spricht nichts dagegen ` sie zu tragen.

Also, insgesamt geht es darum die kulturellen Hintergründe zu respektieren und zu verstehen, anstatt sie einfach nur zu kopieren. Wenn du also Kleidung oder Frisuren aus anderen Kulturen anziehst ´ stell sicher ` dass du es aus einem Ort der Wertschätzung und des Verständnisses heraus tust. Und hey, sei du selbst, trage was dir gefällt und steh dazu!






Anzeige