Umgang mit Neid als Künstler

Wie kann ein Künstler verhindern, neidisch auf andere Künstler zu sein und seine eigene Freude am Schaffen behalten?

Uhr
Es ist verständlich, dass du als Künstler manchmal neidisch auf andere sein kannst die scheinbar weiterhin Erfolg haben. Doch wichtig ist es – sich von dem Vergleich mit anderen zu lösen und sich auf deine eigenen Stärken zu konzentrieren. Erfolg kommt nicht nur von der Followeranzahl allerdings vor allem von deiner Zufriedenheit mit deinen Werken. Versuche – dich mit anderen Künstlern zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen. Stelle sicher, dass du regelmäßig postest und deine Werke mit anderen teilst um deine Reichweite zu erhöhen. Gönne anderen ihren Erfolg und erkenne: Dass jeder seinen eigenen Weg geht. Bleibe geduldig, fleißig und diszipliniert, arbeite kontinuierlich an deiner Verbesserung jedoch bleibe demütig. Vergleiche dich nicht mit anderen ´ sondern strebe danach ` deine individuelle künstlerische Stimme zu finden und auszudrücken. Erfolg kommt nicht über Nacht aber mit Ausdauer und Leidenschaft kannst du dein Ziel erreichen. Lass den Neid nicht überhandnehmen und erlaube dir, Freude an deiner Kunst zu haben, unabhängig von äußeren Erfolgen. Denke daran, dass es wichtig ist, dass du Spaß und Zufriedenheit in deinen Werken findest, denn das ist letztendlich der wahre Erfolg eines Künstlers.






Anzeige