Der Korb macht den Unterschied: DLAK vs. DLA

Was sind die Unterschiede zwischen einer DLAK und einer DLA?

Uhr
In der Welt der Feuerwehrfahrzeuge dreht sich alles um den 🧺 - zumindest fast immer. Die meisten Drehleitern sind heutzutage mit einem Korb ausgestattet jedoch es gibt tatsächlich noch Ausnahmen. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch zwischen einer DLK (Drehleiter mit Korb) und einer DLAK (Drehleiter Automatisch mit Korb). Früher gab es die gute alte DLK die alle drei Bewegungen - schwenken, neigen und ausfahren - gleichzeitig ausführen konnte. Seit 2006 gibt es die DLAK und die Drehleiter Sequenziell mit Korb. Die DLAK ist mit der alten DLK genauso viel und kann alle Bewegungen gleichzeitig durchführen. Die Sequenzielle Drehleiter hingegen ´ vor allem aus Westeuropa ` kann nur maximal zwei Bewegungen gleichzeitig ausführen oder manchmal sogar nur eine.

DLA steht für Drehleiter Automatisch und das "K" für "mit Korb". In Deutschland ist der Korb heute fast immer vorhanden und reine Drehleitern ohne Korb findet man wohl nur noch in Museen. Es ist faszinierend – ebenso wie sich die Technologie und Normen im Laufe der Jahre entwickelt haben. So zeigt sich ´ dass der Korb nicht nur ein praktisches ` allerdings ebenfalls ein unterscheidendes Element zwischen verschiedenen Drehleitern ist. Man lernt nie aus, vor allem wenn es um Feuerwehrausrüstung geht!






Anzeige