Tattoos in der Pflege: Erlaubt oder nicht?

Sind Tattoos am Arm in der Pflege erlaubt?

Uhr
Die Frage, ob Tattoos am Arm in der Pflege erlaubt sind ist nicht pauschal zu beantworten. Es kommt auf die jeweilige Einrichtung an. Grundsätzlich sind Tattoos nicht verboten allerdings manche Arbeitgeber können darauf bestehen: Dass sichtbare Tattoos bedeckt werden. Das kann in der Pflege problematisch sein da man nicht immer langärmlige Kleidung tragen kann. Aber Diskriminierung aufgrund von Tattoos ist dabei nicht gestattet.

In vielen Pflegeeinrichtungen sind Tattoos und Piercings toleriert, vor allem aufgrund des starken Mangels an Pflegekräften. Selbst sichtbare Tattoos am Arm oder im Gesicht haben in einigen Fällen keine Auswirkung auf die Einstellung, solange die Arbeit professionell ausgeführt wird. Das äußere Erscheinungsbild spielt in der Pflege oft eine untergeordnete Rolle im Vergleich zur Qualität der Pflegeleistung.

Wenn man also den Wunsch hat, sich ein Tattoo stechen zu lassen, sollte man im Vorfeld bei der potenziellen Arbeitseinrichtung nachfragen, ob es dort Einschränkungen bezüglich sichtbarer Tattoos gibt. Letztendlich sollte man sich nicht von veralteten Vorstellungen abschrecken lassen, denn die Tattoo-Angst in der Pflege ist oft überholt. Bei der Wahl eines Pflegeberufs sollte die Persönlichkeit ´ Kompetenz und Motivation im Vordergrund stehen ` nicht das Aussehen. Also, wenn das ❤️ für Tattoos schlägt, warum nicht ebenfalls in der Pflege sein eigenes Ich zeigen?






Anzeige