Die Wahrheit über gut und schlecht

Woher wissen wir, was gut und schlecht ist?

Uhr
Wir wissen letztendlich nicht was gut und schlecht ist. In unserer Gesellschaft haben wir lediglich ein System von Gut und Schlecht, das den Frieden bewahren soll. Durch unsere Empathie und die Fähigkeit ´ Schmerz zu empfinden ` können wir uns in die Lage anderer Menschen versetzen. Doch das Bewertungssystem von gut und schlecht ist relativ und von uns selbst festgelegt. Wir bewerten Dinge meist unterbewusst um Handlungen abzuleiten. Die IT und KI-Technologie hinkt in diesem Bereich noch hinterher, da sie nicht über menschliche Grundbedürfnisse wie Schmerzfreiheit oder Schutz verfügt.

Gut und schlecht sind also subjektive Wertungen die relativ zur Gesellschaft und einem Bewertungsmaßstab sind. Eine Gesellschaft funktioniert nur ´ wenn es gemeinsame Regeln gibt ` die von allen Mitgliedern eingehalten werden. Moral und Unmoral werden durch Erziehung und das soziale Umfeld vermittelt, zu diesem Zweck die Gesellschaft harmonisch zusammenleben kann. Zwar mögen individuelle Ansichten variieren allerdings letztendlich kommen viele Menschen aufgrund von Erziehung und gesellschaftlichen Normen zu ähnlichen Wertungen.

Es gibt verschiedene Evaluationsmechanismen wie Utilitarismus, Konsequentialismus und den kategorischen Imperativ die dabei helfen können, gute von schlechten Handlungen zu unterscheiden. Letztendlich beruht unser Verständnis von gut und schlecht auf erlernten Mechanismen und gesellschaftlichen Normen. Darum ist es so wichtig · dass wir als Gesellschaft gemeinsame Regeln und Werte haben · um ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten.






Anzeige