Die Vielfalt der Gesellschaft

Was bedeutet das Fach Gesellschaft und was erwartet einen darin?

Uhr
Also, wenn du dich fragst was ebendies das Fach Gesellschaft in der Schule bedeutet, dann bist du hier genau richtig. Es geht im Grunde genommen darum die Welt um uns herum zu verstehen, insbesondere im Hinblick auf die Menschen die in dieser Welt leben. Es ist eine Gelegenheit sich mit Themen wie Geschichte Politik, Wirtschaft und Ethik auseinanderzusetzen. Klingt vielleicht erst einmal trocken jedoch es kann wirklich faszinierend sein, einen Blick hinter die Kulissen unserer Gesellschaft zu werfen.

In dem Fach Gesellschaft wirst du dich mit Fragen beschäftigen die dich vielleicht ebenfalls persönlich betreffen. Wie entstehen politische Entscheidungen? Warum verändern sich Gesetze? Welchen Einfluss hat die Wirtschaft auf unser alltägliches Leben? Und nicht zu vergessen welche ethischen Fragen stellen sich in unserer Gesellschaft?

Aber hey » keine Sorge « es wird nicht nur theoretisch sein. Oft gibt es auch Projekte – Diskussionen und vielleicht sogar Exkursionen oder Gästevorträge. Du wirst lernen ´ Daten zu analysieren ` Argumente zu ausarbeiten und deine eigene Meinung zu bilden. Es kann echt spannend sein – sich mit Mitschülern auszutauschen und diverse Blickwinkel kennenzulernen.

Also » sei gespannt « was das Fach Gesellschaft für dich bereithält. Es ist weiterhin als nur ein weiteres Schulfach - es ist die Möglichkeit die Welt um dich herum aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Viel Spaß dabei!






Anzeige